Wir sind bereit – Die Wasserwacht des DRK-Ortsverein Segeberg e.V.

Bad Segeberg. „Wir sind bereit“, sagt Sven Wardin von der Wasserwacht des DRK in Segeberg, „den Rettungsdienst auf und im Wasser der Seen und Gewässer des Kreises Segeberg zu unterstützen“. Im Sommer 2018 hat sich die Sparte Wasserrettung der DRK-Ortsgruppe Bad Segeberg gegründet. Seitdem haben die inzwischen 29 aktiven Mitglieder mehrere Ausbildungslehrgänge für Rettungsschwimmer absolviert und ebenso für Feuerwehren im Kreis durchgeführt.
„Wir sind gut aufgestellt, um Rettungseinsätzen in und auf Gewässern durchzuführen“, so Sven Evers, Technischer Leiter der Wasserwacht von Bad Segeberg.

 

 

Zur Ausstattung der Wasserwacht im Kreis gehört ein 7 m langes Rettungsboot (Höchstgeschwindigkeit 80 km/h), mit dem nicht nur Personal und Gerät zum Einsatzort gebracht werden kann. Ein modernes Sonargerät unterstützt die Suche von Personen auch in tieferem Gewässer. Auch Einsätze zur Absicherung von Veranstaltungen auf dem Wasser wie Kieler und Travemünder Woche oder Personensuchen auf der Ostsee gehören dazu. Daneben wurde ein leichtes 3m-Einsatzboot neu beschafft, das zusammen mit dem voll ausgestatteten Gerätewagen-Wasserrettung zum schnellen Einsatz bei akuten Gefahrenlagen an den Seen im Kreis Segeberg dient. Die Ausstattung des Gerätewagens beinhaltet alle notwendigen Rettungsmittel im Wasserrettungsdienst. Beide Boote stehen zentral in Bad Segeberg und können bei einer Alarmierung schnell zu den Gewässern im Kreis Segeberg gebracht werden.
Um die neue Wasserwacht der Öffentlichkeit zu präsentieren ist eine öffentliche Bootstaufe der beiden neu angeschafften Rettungsboote mit den Sponsoren geplant.
Einen Termin hierfür gibt es auf Grund der aktuellen Corona-Thematik noch nicht. Dennoch besteht bereit die Einsatzbereitschaft. Zudem suchen wir auch weiterhin ehrenamtliche Mitstreiter, die Lust haben, im und auf dem Wasser die Wasserwacht aktiv zu unterstützen.