JRK

Das Deutsche Rote Kreuz bietet nicht nur Angebote für Erwachsene an, sondern ist auch in der Jugendarbeit aktiv.

Aktiv werden – schon ab der Grundschule!

Das Jugendrotkreuz (JRK), bestehend aus rund 113.000 Mitgliedern bundesweit, ist Teil der Rotkreuzgemeinschaft und gibt Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 27 Jahren die Chance, gemeinsam Projekte zu erarbeiten und diese mit Leben zu füllen.  Hierbei handelt es sich ebenfalls um eine ehrenamtliche Sache, welche die Rotkreuzidee auf fast spielerische Art und Weise den Kids näher bringt. In Gruppenstunden und Wettbewerben werden das soziale Engagement, der Einsatz für Gesundheit und Umwelt, das Handeln für den Frieden und die internationale Verständigung, sowie die politische Mitverantwortung behandelt. In Erste-Hilfe-Lehrgängen werden erste Erfahrungen mit Pflaster, Verbänden und co. gesammelt. Hierbei handelt es sich um altersgerechte Gruppenaktivitäten, die die Teamarbeit und das soziale Feingefühl fördern.

Die engen Kooperationen mit Schulen, Bildungseinrichtungen und anderen Jugendorganisationen und -initiativen erweitert den Kreis der Empfänger und ermöglichen einen großen Austausch mit anderen Jugendlichen. So entsteht jede Menge Spaß – das Allerwichtigste beim JRK!

Aktiv werden – auch in Bad Segeberg

Zur Zeit gibt es im Ortsverein Bad Segeberg leider keine JRK-Gruppe. Aber was nicht ist, kann ja noch werden! Die Planungen laufen und ein paar Helferinnen und Helfer sind motiviert, wieder eine Jugendgruppe zu starten.

Nur was braucht man für eine Jugendgruppe? Richtig – Jugendliche!

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, du dich aber noch nicht ausreichend informiert fühlst, kannst du auf der Internetseite des JRKs [Seite verlinken!] viele weitere, spannende Informationen finden.

Wenn du vollkommen überzeugt bist, auch Teil dieser Gemeinschaft zu werden, setz dich doch einfach mit uns in Verbindung. Auch wenn im Moment noch keine Gruppe existiert, heißt es nicht, dass wir dich nicht dabei haben möchten.

Du oder deine Eltern können uns einfach eine E-Mail an jugendrotkreuz[at]drk-se[dot]de schreiben und wir melden uns dann schnellstmöglich bei euch zurück.

Wir freuen uns über jeden, der mitmachen möchte! Eins lasst euch jedoch gesagt sein – das Rote Kreuz im Herzen, das taucht ziemlich schnell auf.

 

 

Quelle: Youtube / jugendrotkreuzonline