SEG

Wir wollen Menschen schnell helfen!

Die Schnelleinsatzgruppe (SEG) des DRK im Kreis Segeberg wird immer dann alarmiert, wenn es zu Schadensereignissen kommt, bei denen der reguläre Rettungsdienst an seine Kapazitätsgrenzen stößt.

Dann unterstützen wir die Kolleginnen und Kollegen sowohl mit Fahrzeugen, als auch mit vielen helfenden Händen ehrenamtlicher Sanitäterinnen und Sanitäter. Sei es beim Abtransport von verletzten oder erkrankten Menschen, oder beim Aufbau und Betrieb einer Patientensammelstelle. Um nur zwei Beispiele zu nennen.

Die Einheiten sind über das gesamte Kreisgebiet verteilt und werden je nach Bedarf von der Rettungsleitstelle alarmiert.

Unsere Aufgaben

In den unterschiedlichen Einsatzsituationen versorgen wir gemeinsam mit dem Rettungsdienst verletzte und unverletzte Betroffene bei komplexeren Schadenslagen.
Besonders Betreuungsaufgaben fallen in unseren Kompetenzbereich.
Bei Personensuchen der Polizei werden wir unterstützend tätig. Dies bietet sich besonders dann an, wenn die vermisste Person eventuell medizinische Hilfe benötigt.
Außerdem stellen wir bei großen Einsätzen der Feuerwehr die medizinische Versorgung der Einsatzkräfte sicher.

Die Einsatzkräfte

Die Mitglieder der SEG sind mindestens 18 Jahre alt und verfügen über die Mindestqualifikation San B, sowie eine zusätzliche Fortbildung für SEG-Einsatzkräfte.

Bei den regelmäßigen Dienstabenden sowie bei Wochenendseminaren wird das Wissen vertieft und immer wieder verschiedene Situationen geübt. Hierbei handelt es sich nicht nur um eine Fortbildungsveranstaltung, auch die Gemeinschaft spielt eine wichtige Rolle bei unseren Treffen.

Voraussetzungen zur Mitarbeit in der SEG

• 18 Jahre
  • mind. eine Fachdienstausbildung (mom. Sanitätsdienst)
  • Grundschulung zum Thema SEG/MANV (entfällt bei Rettungsdienstqualifikation RS/RA/NFS)*

Selbstverständlich schulen wir unsere Mitarbeiter in den fehlenden Themen und natürlich ist dies für die Einsatzkräfte kostenlos.

*Die Grundschulung beinhaltet den Aufbau eines BHP, eine Kolonnenfahrt (kreisweite Ausbildung) und verschiedene theoretische Schulungen (auf Standortebene).